Armon Orlik siegt beim Bündner Frühjahrsschwingen

D

ie fünf angetretenen Eidgenossen bestimmten erwartungsgemäss den Festverlauf. Gleich im ersten Gang teilte das Einteilungsbüro Armon Orlik und Beat Clopath die beiden Glarner Neueidgenossen Peter Horner und Roger Rychen zu. In beiden Duellen hatten die Bündner die Nase vorn. Im Anschluss mussten sich der Reihe nach Roman Hochholdinger, Sandro Sprecher, und Ursin Battaglia dem Diktat des immer stärker auftretenden Schlussgangteilnehmers von Estavayér beugen. Im Kampf um die Schlussgangqualifikation bezwang der Ingeniuerstudent auch den stärksten Gästeschwinger Roger Rychen und es kam zum Wunschschlussgang gegen seinen Verbandskollegen Beat Clopath. Vielleicht hatte Orlik eine der wenigen Niederlagen, die er in der lezten Saison im Nordostschweizerischen Verbandsgebiet im Schlussgang am St. Galler Kantonalen Schwingfest gegen den routinierten Bonaduzer erlitt, etwas im Hinterkopf. Der Schlussgang begann nämlich mit einem vorsichtigen Abtasten. Nach knapp vier Minuten griff der Modellathlet aus der Bündner Herrschaft mittels Kurz so resolut an, dass Clopath unter dem Jubel der 1'100 anwesenden Zuschauer kapitulieren musste.

Hinter den beiden Schlussgangteilnehmern konnten sich in der Rangliste Roger Rychen, Roman Hochholdinger und Mike Peng einreihen. Dem einheimischen Sandro Schlegel gelang nach seiner Verletzung eine ansprechende Leistung, welche mit dem fünften Schlussrang belohnt wurde. Ein auf und ab erlebten die gleich dahinter rangierten Marc Jörger und Ursin Battaglia. Wobei Battaglia lediglich den beiden Eidgenossen Roger Rychen und dem späteren Sieger Orlik eine Niederlage zugestehen musste. Die Bündner Nachwuchsschwinger hielten bei den Aktiven gut mit und klassierten sich mit Patrik Mathys, Florian Held und Jann Bärtsch alle im Mittelfeld. Der gestrige Sieger der Kategorie der Ältesten am Bündner Kantonalen Nachwuchsschwingfest Livio Gossiler verletzte sich leider nach ansprechender Leistung im fünften Gang an der Schulter und musste aufgeben.

Rangliste
Statistik

Zurück

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmes Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren
Verstanden