Über den BKSV

Wir stellen uns vor

Unter den Nationalspielen der Schweiz nimmt das Schwingen einen hervorragenden Platz ein. Vor allem in jüngster Zeit haben Schwingfeste ein Höchstmass an Popularität erreicht. Obwohl in seiner äusseren Form eine moderne Sportart, strahlt das Schwingen etwas aus, das unwillkürlich mit urwüchsiger Hirtenkultur und typischer Schweizerart in Verbindung gebracht wird. Hier haben sich Tradition und Sport in idealer Weise vereinigt, und gerade diese Verbindung ist zukunftsträchtig.

Wie alles begann

Auf Grund früherer Aufzeichnungen kann davon ausgegangen werden, dass in Alt fry Rhätien, wahrscheinlich nicht gar so früh wie in anderen Landesteilen, aber doch schon weit vor der Verbandsgründung geschwungen wurde. Lange nachdem die Hirten und Sennen auf den Alpen jeweils in friedlichem Wettstreit den Stärksten untereinander erkoren hatten, fanden gegen Ende des 19. Jahrhunderts auch in Graubünden die ersten offiziellen Schwingfeste statt. Als deren Organisatoren zeichneten vorerst noch die Turner verantwortlich. So soll bereits im Jahre 1893 in Davos ein interkantonales Schwingfest stattgefunden haben. Als Wegbereiter für die Einführung des Schwingens im Bündnerland gilt der St. Moritzer Christian Gartmann (1865-1940). Durch Studienfreunde in Zürich in das Schwingen eingeführt, war er mitverantwortlich dafür, dass noch vor der Jahrhundertwende der Schwingklub Engadin ins Leben gerufen wurde. Im Jahre 1904 folgte die Klubgründung in der Kantonshauptstadt Chur und 1912 war es im Landwassertal, mit der Gründung des Schwingerverbandes Davos, soweit. Vor der Gründung des Kantonalverbandes fanden bereits zwei Nordostschweizerische Schwingertage in Graubünden statt, nämlich 1903 in Chur und 1910 in St. Moritz.

Bereits im Februar 1913 gab es eine erste Besprechung zur Gründung eines Bündner Schwingerverbandes. Damals wurde beschlossen einen Statutenentwurf auszuarbeiten und zu einem späteren Zeitpunkt eine Gründungsversammlung durchzuführen. Am 12. Mai war es dann so weit. Im Hotel Splügen in Thusis wurde der Verband offiziell gegründet. In St. Moritz wurde im gleichen Jahr das erste Kantonalschwingfest ausgetragen. Bis heute sind dem Verband acht Schwingclubs angeschlossen, welche sich über den ganzen Kanton verteilen. Das jüngste Mitglied ist der Schwingclub Engadin. Die übrigen Schwingclubs sind Davos, Prättigau, Unterlandquart, Chur, Domat/Ems, Flims und Heinzenberg.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmes Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren
Verstanden