Grosszügige Spende für Bündner Nachwuchs
- medien47
- 12. Nov.
- 1 Min. Lesezeit
Christian Thöny (Jenins) spendet seinen «ESAF 2025»-Wettbewerbsgewinn dem Bündner Schwingernachwuchs. Am Mittwoch wurde der Preis in Landquart überreicht.

von Patrick Casanova
Dem Jeninser Christian Thöny war Ende August das Glück hold. Beim Zuschauer-Wettbewerb «ESAF 2025» des Schweizer Fernsehens gewann Thöny den Hauptpreis, einen vom ESAF-Königspartner SUZUKI zur Verfügung gestellten Motorrad-Roller Burgman Street 125 im Wert von 3’300 Franken. Da der langjährige Inhaber des gleichnamigen Herrenbekleidungsgeschäfts an der Bahnhofstrasse in Landquart selbst keine Verwendung für den Roller hat, schenkt er diesen kurzerhand dem Bündner Schwingerverband. Als früherer erfolgreicher Leichtathlet und langjähriger Schwingerfreund liegt Thöny insbesondere die Jugend und die Sportförderung am Herzen. In diesem Sinne wird der Gegenwert des Wettbewerbsgewinn vollumfänglich für den Schwingernachwuchs eingesetzt.
Im Beisein von Petra Brauchli, Inhaberin Motos Südostschweiz AG, übergab der Gewinner am Mittwoch in Landquart das Gefährt symbolisch an Bruno Sprecher, den Präsidenten des Bündner Kantonalen Schwingerverbandes. Der Kantonalverband bedankt sich bei Christian Thöny herzlich für die grosszügige Spende.
Wer sich für den noch zu verkaufenden brandneuen Roller interessiert (VP 2'900 Franken), meldet sich gerne direkt bei Motos Südostschweiz (Petra Brauchli, 081 356 65 65, info@motos-suedostschweiz.ch).
