top of page

Jahrestagung in Flims

  • Autorenbild: Marc Gantenbein
    Marc Gantenbein
  • 27. Okt. 2024
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 1. Apr.

Die Bündner Schwingerveteranen hielten letzten Sonntag ihre Jahrestagung in Flims ab. Der Churer Hermi Saluz wird der Vereinigung im nächsten Jahr als Obmann ad interim vorstehen.

von Patrick Casanova


Die 59. Tagung der Veteranen-Vereinigung des Bündner Schwingerverbandes stand im Zeichen des im September mit 78 Jahren unerwartet verstorbenen Veteranen-Obmanns Jakob «Jogg» Fausch aus Seewis. Vorstandsmitglied Bartli Durisch, der umsichtig durch die Versammlung führte, würdigte Fauschs grosse Verdienste für den Schwingsport im Allgemeinen und die Veteranenbewegung im Speziellen. Fausch und allen anderen im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern erwiesen die rund 80 Anwesenden eine letzte Ehre, welche vom Jodelchörli Sardona mit schönen Klängen untermalt wurde.


Die Suche nach einem neuen Obmann erwies sich als schwierig; Bis zur Versammlung konnte kein Kandidat für das Amt gewonnen werden, auch am Sonntag gingen keine spontanen Kandidaturen aus der Versammlung ein. Hermi Saluz aus Chur erklärte sich deshalb bereit, die Tätigkeit als Obmann für ein Jahr ad interim auszuführen, danach soll aber ein neuer ordentlicher Obmann bestimmt werden.


Die übrigen statutarischen Geschäfte wie Jahres- oder Kassa- und Revisionsbericht warfen keine Wellen. Kleineren Änderungen in den Statuten stimmte die Versammlung geschlossen zu. Die Aufnahme von neun neuen Veteranen sowie die Ehrung der über 75-Jährigen stellten weitere Programmpunkte des Morgens dar, ehe zum Apéro und Mittagessen übergegangen werden konnte. Auch die Veteranen freuen sich nun bereits auf eine ereignisreiche Schwingsaison 2025. Die nächste Veteranentagung wird am 19. Oktober 2025 in Domat/Ems stattfinden.

bottom of page