Nordostschweizer Schwingfest 2027 nach Untervaz vergeben
- Marc Gantenbein
- 18. Jan.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 31. März
An der Delegiertenversammlung des Nordostschweizer Schwingerverbandes in Chur wurde dem Schwingclub Unterlandquart die Ausrichtung des Teilverbandsfests 2027 zugesprochen. Der Untervazer Benno Patt vertritt die Bündner Farben neu im Nordostschweizer Vorstand.

von Patrick Casanova
Das OK um seinen Präsidenten Bruno Sprecher und den Schwingclub Chur durfte am letzten Sonntag rund 170 Funktionäre, Delegierte und Gäste zur Jahresversammlung 2025 des Nordostschweizer Schwingerverbandes im Churer Titthof begrüssen. Dem neuen Churer Stadtpräsidenten Hans Martin Meuli kam einleitend die Ehre zu, die Teilnehmer aus den acht Verbandskantonen in der Bündner Kantonshauptstadt zu begrüssen. Der Jodelclub Calanda Chur umrahmte die Versammlung mit schönen Klängen.
Im Rahmen der allesamt wenig bestrittenen Traktanden waren aus Bündner Sicht vor allem zwei Geschäfte von erhöhter Bedeutung. Zum einen wurde Benno Patt aus Untervaz neu als Bündner Vertreter in den Vorstand des Nordostschweizer Schwingerverbandes gewählt, er ersetzt den aus seinem Amt scheidenden Flimser Martin Hug. Weiter wurde die vom Trimmiser Barthli Schrofer vorgestellte Kandidatur des Schwingclubs Unterlandquart für die Ausrichtung des Nordostschweizer Schwingfests 2027 mit Applaus gutgeheissen. Zehn Jahre nach der letzten Austragung des Teilverbandsfests in Graubünden – 2017 fand der Anlass in der Davoser Eishalle statt – werden sich die besten Nordostschweizer Schwinger plus namhafte Gäste aus der übrigen Schweiz am 27. Juni 2027 in Untervaz die Hand reichen.
Der nächste schwingerische Anlass auf Stufe Teilverband findet in Graubünden bereits am Samstag, 14. Juni dieses Jahres statt, wenn sich am Vortag des «Bündner Glarner» auf dem Emser Vial die besten Nordostschweizer Nachwuchsschwinger zu ihrem Saisonhöhepunkt treffen. Der Emser OK-Präsident Marcel Beer durfte mit ein paar Worten die Versammlung auf diesen Anlass einstimmen.