Pazeller neuer Veteranen-Obmann
- medien47
- 19. Okt.
- 1 Min. Lesezeit
Die Bündner Schwingerveteranen hielten am Sonntag ihre Jahrestagung in Domat/Ems ab. Der Churer Hubi Pazeller wurde zum neuen Obmann gewählt.

von Patrick Casanova
Hermi Saluz durfte im Hotel Stern 55 Schwingerveteranen und Gäste zur 60. Jahrestagung der Bündner Veteranen-Vereinigung begrüssen.
Nach einem einleitenden Grusswort des Emser Bürgerpräsidenten Ursin Fetz stand die Wahl eines neuen Obmanns im Zentrum der statutarischen Geschäfte. Saluz führte das Amt während eines Jahres ad interim aus, nachdem im Herbst 2024 niemand das Amt übernehmen wollte. Die Obmannschaft zeigte sich deshalb nun sichtlich erfreut, dass mit dem 65-jährigen Churer Hubi Pazeller ein in der Region weit über die Schwingkreise hinaus bestens bekannter Name für die Aufgabe gewonnen werden konnte. Der 2004 zurückgetretene, 19-fache Kranzgewinner engagiert sich seit Jahrzehnten in verschiedensten Funktionen für den Bündner Schwingsport. Einstimmig und mit grossem Applaus wählte die Versammlung Pazeller zum neuen Obmann. Die beiden weiteren Vorstandsmitglieder Bartli Durisch (Aktuar) und Johann-Martin Engi (Kassier) wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Die übrigen statutarischen Geschäfte warfen keine Wellen, zwischen den Traktanden unterhielt die Alphornformation Heidiland die Teilnehmer. Die Aufnahme von neuen Veteranen sowie die Ehrung der über 75-Jährigen stellten weitere Programmpunkte des Morgens dar. Besonders freute sich die Versammlung über das Erscheinen des zweifachen Davoser Eidgenossen Hans Bebi, mit 94 Jahren ältester Anwesender. Nach einem Grusswort von Joseph Altermatt, Obmann der Eidg. Veteranenvereinigung, konnte zum Apéro und Mittagessen übergegangen werden. Die nächste Bündner Veteranentagung wird am 18. Oktober 2026 im Unterengadin (Scuol) stattfinden.
